Symptomatik

Schmerzpunkte und Schmerzausstrahlung bei Kompression des unteren Plexus brachialis

Die Beschwerden variieren in Abhängigkeit von der befallenen Nervenwurzel. Patienten mit einer Kompression des unteren Plexus haben Schmerzen in Schulter und Nacken mit Ausstrahlung zum Schulterblatt und in die Supraklavikulargrube sowie Schmerzen an der Innenseite des Ober- und Unterarmes. Die Beschwerden werden durch Abduktion und Außenrotation des Armes sowie beim Tragen ausgelöst oder verstärkt. Die Kraft des Armes, insbesondere der Ulnaris-innervierten Beugemuskeln der Hand und Finger sowie der für das Spreizen der Finger verantwortlichen M. interossei ist vermindert.In fortgeschrittenen Fällen bestehen Atrophien dieser Muskeln. Intermittierend, insbesondere nachts, treten Parästhesien im Dermatom C8 / Th 1 auf.

Symptome einer Kompression oder einer akuten Thrombose der Vena axillaris sind Spannungsgefühl, Schwellung und livide Verfärbung des Armes und erweiterte Kollateralvenen an Oberarm, Schulter und Brust.

Die Kompression der Arteria axillaris führt zu rascher Ermüdung des Armes, Blässe und Kälte bei Arbeiten mit über den Kopf erhobenen Armen. Angiographisch nachweisbare Stenosierungen der Arteria axillaris mit poststenotischer Dilatation sind selten, Fingerarterienverschlüsse durch Mikroembolien häufig.

Schmerzpunkte und Schmerzausstrahlung bei Kompression des oberen Plexus brachialis

Bei Kompression des oberen Plexus sind die Schmerzen an der Lateralseite des Halses und Kopfes lokalisiert und strahlen ins Ohr und Gesicht sowie in Rücken und Brust aus und werden durch Drehung und Neigung des Kopfes zur Gegenseite verstärkt. Die Muskelschwäche betrifft die Schultermuskulatur, die Beuge- und Streckmuskeln des Unterarmes sowie die Streckmuskeln des Handgelenkes. Parästhesien entsprechen den Dermatomen C5 bis C7.